Wolfgang Cordes Stiftung  -  Kinder in Not


Aktionen in den Jahren 2022/23


Sivakasi/Indien (Organisation "Patengemeinschaft für Kinder in Indien e.V.") Projekt: KIDZ Shelter ein Mädchenheim in Sivakasi.

In den letzten beiden Jahren wurde die Ausbildung von Mädchen des KIDZ Shelter unterstützt, die nach Schulabschluss studieren oder eine Ausbildung beginnen möchten. Da diese Kinder unbedingt etwas lernen möchten um später einen Beruf auszuüben werden sie auch nach Schulabschluss nicht alleine gelassen und weiter unterstützt.

NEPAL (Organisation "PLAN International")

Nach dem inzwischen abgeschlossene Projekt: Sicheres Lernen in abgelegenen Bergregionen(2021/22), wird nun ein neues Projekt unterstützt. "Berufliche Zukunft und Arbeit für junge Menschen" Ziel ist es einen gleichberechtigten Zugang zu Berufsausbildung und menschenwürdiger Arbeit für junge Frauen und Männer zu ermöglichen.
Zitat aus der Projektbeschreibung:
Bei der Auswahl der Teilnehmerinnen fokussieren wir besonders auf benachteiligte Bevölkerungsgruppen, die zum Bei spiel einer bestimmten Kaste oder ethnischen Minderheit angehören und von Armut betroffen sind. Junge Frauen und Männer, in deren Haushalt Kinder oder Erwachsene mit Behinderungen leben, werden ebenfalls bevorzugt.

Sivakasi/Indien
Tablets für Kinder in einem Kindereim für Mädchen. Lernen während CORONA


Stiftung Wolfgang Cordes Stiftung Wolfgang Cordes

Die Stiftung hat für ein Kinderheim in Indien Tablets angeschafft, und damit diesen Kindern ein Werkzeug geben, ihre Bildungsmöglichkeiten optimal zu unterstützen. Es existiert ein großes Angebot von Unterricht übers Internet, das die Kinder gerne zur Weiterbildung nutzen.


November 2021

15 Jahre "Wolfgang Cordes Stiftung - Kinder in Not"

Die Wolfgang Cordes Stiftung - Kinder in Not wurde am 24. November 2006 vom Finanzamt Hamburg als gemeinnützlich anerkannt. Zusammen mit den Hilfsorganisationen Plan International und der Patengemeinschaft für Kinder in Indien konnten viele eigene Projekte realisiert werden. Auch wurden andere Projekte dieser Organisationen finaziell unterstützt, wenn eine Realisierung alleine durch die Stiftung nicht möglich war.

Aktionen in den "CORONA" Jahren 2020/21


Bedingt durch die "Null Zins Politik", gibt es kaum noch Erträge auf das Stiftungskapital, sodass die Möglichkeit der Unterstützung von Projekten sowie eigene Projekte zu fördern immer schwieriger wird. Es müssen neben den Spenden auch vermehrt private Gelder eingesetzt werden um zumindest einige Projekte weiterhin zu fördern. Vorrangig ist dabei die Ausbildung von Kindern um ihnen ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.

Stiftung Wolfgang Cordes

In diesen Jahren wurden die folgenden Organisationen mit ihren Projekten unterstützt:


1. Benin/Afrika (Organisation "HT BENIN")

Projekt: Eine Bildungs-und Integrationschance für Kinder mit Lernschwäche.
Um Kindern eine Zukunftsperspektive zu geben ist Bildung oft die einzige Chance für ein selbstbestimmtes Leben. Eben deshalb ist es so wichtig, der Bildung für Menschen mit einer Lebensbehinderung in Benin mehr Bedeutung zu geben. Deswegen bemüht sich HT BENIN Bildungsprojekte umzusetzen, die den Zugang zur schulischen Ausbildung für alle ermöglichen.

2. NEPAL (Organisation "PLAN International")

Projekt: Sicheres Lernen in abgelegenen Bergregionen.
Um zum Beispiel Kindern in entlegenen Bergregionen /Dörfern den Schulbesuch zu ermöglichen, werden mobile Klassen für die Wintermonate organisiert. Hilfsmaßnahmen in Zusammenhang mit COVID 19 werden durchgeführt.

3. Sivakasi/Indien (Organisation "Patengemeinschaft für Kinder in Indien e.V.")

Projekt: KIDZ Shelter ein Mädchenheim in Sivakasi
Das KITZ Shelter ist ein Obdach für Mädchen aus den umliegenden Slumgebieten. Hier erfahren sie ein liebevolles zu Hause, gehen zur Schule, und können ihre Freizeit sinnvoll gestalten.

4. Indien (Organisation "Patengemeinschaft für Kinder in Indien e.V.")

Projekt: Ausbildungsfond
Es wird der Ausbildungsfond der Patengemeinschaft unterstützt um so möglichst vielen Jugendlichen eine Berufsausbildung zu ermöglichen.

Aktionen in 2019

Stiftung Wolfgang Cordes Stiftung Wolfgang Cordes Stiftung Wolfgang Cordes Stiftung Wolfgang Cordes

4 Ziegen mit den Namen Yacob, Baby, Eldho und Saju wurden an bedürftige Familien in Indien Übergeben.
Wie kommt es zu dieser Namensgebung für die Ziegen, die ja normalerweise weibliche Namen erhalten ?"
Diese 4 Mitarbeiter der Patengemeinschaft für hungernde Kinder in Indien waren Gäste auf der 50Jahr Feier der Patengemeinschaft.
Yacob, Baby, Eldho und Saju sind ebenso wie die überreichten Ziegen eine grosse Hilfe für Kinder und deren Familien die in Not geraten sind.

Unterstützung des Projektes: Sicheres Lernen in abgelegenen Bergregionen Nepals

Ziel ist es Kindern einen Zugang zu hochwertiger Bildung an sicheren und inklusiven Schulen zu ermöglichen.

Aktionen in 2018

Stiftung Wolfgang Cordes Stiftung Wolfgang Cordes
(Bilder und die folgende Projektbeschreibung sind von Plan International)


Das Projekt "Schutz für traumatisierte Mädchen und Jungen" (Plan International) wird von der Stiftung gefördert.

In den Philippinen lebt ein Viertel der Bevölkerung unterhalb der nationalen Armutsgrenze. Häufig brechen Mädchen und Jungen die Schule frühzeitig ab und werden in ein Arbeitsverhältnis gedrängt. In vielen Fällen werden Kinder auch von ihren Familien weggegeben oder fallen Menschenhändlern zum Opfer, die sie zum Arbeiten ins Ausland oder in andere Landesteile verschleppen. Laut Studien werden zwischen 60.000 und 100.000 Kinder in den Philippinen zur Prostitution gezwungen. Besonders gefährdet sind junge Mädchen. Die Opfer kommen häufig aus Dörfern in der Nähe von großen Häfen oder Busbahnhöfen. Von dort werden sie in die großen Städte und Touristenregionen des Landes gebracht. Um Kindern, die Opfer von Menschenhandel geworden sind, die notwendige Unterstützung zukommen zu lassen, bauen wir ein Betreuungszentrum aus und richten es mit den notwendigen Materialien ein. 20 Jugendliche, die bereits die Schule abgeschlossen haben, erhalten die Möglichkeit, eine berufliche Ausbildung zu machen oder Schulungen zur Gründung eigener Kleinstunternehmen zu besuchen.

Jan 2018


Stiftung Wolfgang Cordes Stiftung Wolfgang Cordes
Ich war dieses Jahr wieder einmal in Indien. Für die Adivasi im Wayanand gab es wieder Kühe und Ziegen als Hilfe zur Selbshilfe! Es war schön zu sehen wie dankbar diese kleinen Gaben angenommen werden. Siehe auch Aktionen in 2014 und 2015

Aktionen in 2017

Projekt "Vorschulbildung und Gesundheitsvorsorge"

Stiftung Wolfgang Cordes Die Stiftung fördert jetzt ein weiteres Projekt in NEPAL. "Vorschulbildung und Gesundheitsvorsorge in Dolpa" Das Projekt wird durchgeführt von Plan International und die Stiftung beteiligt sich an der Finanzierung.

Foto: Kathrin Hartkopf/ Plan International Deutschland

Projekt "Hausbau für eine Patenfamilie"

Hier sieht man das neue Haus meiner Patenfamilie in Indien. Das Haus wurde durch die Stiftung finanziert und der Bau erfolgte mit Hilfe der Patengemeinschaft für hungernde Kinder e.V.
Die anderen Bilder zeigen Ihre vorherige Unterkunft

Stiftung Wolfgang Cordes Stiftung Wolfgang Cordes Stiftung Wolfgang Cordes

Projekt "Ausbildungsstipenden für Kamalari-Mädchen"

Seit diesem Jahr wird das Projekt Ausbildungsstipenden für Kamalari-Mädchen von der Wolfgang Cordes Stiftung unterstützt.


Foto: Kathrin Hartkopf/ Plan International Deutschland

24. November 2016

10 Jahre "Wolfgang Cordes Stiftung - Kinder in Not"

Die Wolfgang Cordes Stiftung - Kinder in Not wurde am 24. November 2006 vom Finanzamt Hamburg als gemeinnützlich anerkannt. Der Schwerpunkt der Stiftungsarbeit liegt auf Kinderhilfsprojekten weltweit.
Obwohl nur bescheidene finanzielle Mittel zur Verfügung stehen konnten damit doch viele kleine Projekte realisiert werden. Hier nun ein kleinerer Überblick:

Unterstützung von Hilfsorganisationen nach Naturkatastrophen (Haiti und Nepal),
Sponsoring von Kinderheimen. Zur Zeit in Indien, Nepal und auf den Philippinen.
Ausbildungsprojekte für Kinder in Indien und Nepal.
Kauf von 33 Ziegen und 5 Kühen für in Armut lebende Familien in Indien.
Finanzierung eines Ausbildungshauses in Indien. Planung und Bau durch "Patengemeinschaft für hungernde Kinder e.V."

Hilfe kann so vielseitig sein, vom Kauf einer Ziege bis zum Bau eines Hauses, alles hilft!


Stiftung Wolfgang Cordes Stiftung Wolfgang Cordes Stiftung Wolfgang Cordes

Aktionen in 2014 und 2015


Die Adivasi gehören zu den ärmsten Menschen in Indien. Sie leben überwiegend (etwa 90%) unter der Armutsgrenze und werden als Minderheit oft wie ausgestoßene benachteiligt. Als Hilfe zur Selbshilfe wurden besonders bedürftigen Familien Ziegen und Kühe mit Kälbern übergeben. Finanziert über die Stiftung und organisiert von der Patengemeinschaft für hungernde Kinder e.V. ist diese Hilfe möglich und soll auch weiter fortgesetzt werden.



Aktionen in 2012 und 2013

1. Die Stiftung unterstützt das Projekt "Förderung von Kindern im Vorschulalter." in Indien. Projektdurchführung durch PLAN international.
2. Der Bau und die Ausstattung eines Ausbildungshauses, in dem Schüler lernen und arbeiten können, wird unterstützt. Der Hausbau wurde 2012 fertiggestellt. Siehe Bilder unten. Das Projekt wurde durchgeführt von der Patengemeinschaft für hungernde Kinder e.V.

Siehe auch Info Blatt